STIHL direct.

— Liebe fürs Detail —


— Animations-Konzept —
Im Team mit Till Nowak

AUFGABE — Relaunch der Globalen Website / Brand, Product & Corporate
JAHR — 2018-2020
KUNDE — STIHL
ROLLE — Senior Art Direction / Designlead
AGENTUR — Scholz & Volkmer


Die STIHL direct Plattform ist der erste Kanal, in dem das von Scholz & Volkmer entwickelte neue Corporate Design von STIHL eingesetzt und in einem eigenen Digitalen Styleguide manifestiert wird. Mit der neuen Website verschmilzt die Grenze zwischen Shop und Content und liefert dem Besucher Mehrwert: Inspiration, Wissenswertes, Ratgeberinhalte, praktische Hilfe, Produktangebote und Service zeigen die Beratungskompetenz der Marke. Immer verbunden mit konkreten Produktvorschlägen im Shop.

Der Kaufprozess wird von Anfang bis Ende passend zur Marke und den Markenwerten begleitet: vom intialen Anreiz, einer eingehenden Recherche bis hin zum Kauf und dem Support bildet STIHL direct den gesamten Sales Funnel ab – ganz nach dem „Branded Commerce“ Ansatz. Die extrem heterogene Zielgruppe, die hohe Komplexität der Proudukte und das duale Vertriebsmodell sind zentrale Einflüsse auf die Gestaltung. Mit aufgeräumten Infografiken und interaktiven Schaubildern werden komplexe Informationen und Produktwissen gleichermaßen zugänglich
vermittelt.